Ju-Jutsu ist

Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.

Selbstverteidigung nach den Budo-Prinzipien

Ju-Jutsu ist die moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, optimal, leicht erlernbar und vielseitig anwendbar. Doch angefangen hat es nach der Jahrhundertwende in Europa mit dem Jiu-Jitsu, der Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Die in ihm enthaltenen Elemente wurden  im Judo, aber auch im Karate, Aikido usw. fortentwickelt und  spezialisiert. Für eine umfassende Selbstverteidigung ist jede dieser  Disziplinen jedoch nur ein Teil des Ganzen geblieben. Die Vollkommenheit liegt in der Zusammenfassung zu einem System.

Aber auch die Angriffe sind raffinierter, vielfältiger, vor allem aber  gefährlicher geworden. Hier galt es, diesen ein  Selbstverteidigungssystem entgegenzusetzen, das leicht erlernbar und  einprägsam ist und den optimalen Gebrauch der  Selbstverteidigungstechniken garantiert.

Im Ju-Jutsu sind die Erkenntnisse der vorgenannten Budo-Disziplinen, aber  auch neue unter dem Grundsatz "aus der Praxis für die Praxis" zu einer  modernen und sehr wirkungsvollen Selbstverteidigung zusammengeschlossen. Und weil Ju-Jutsu so effektiv ist, wurde es bei den Polizeien der  Länder und dem Bundesgrenzschutz als dienstliches Pflichtfach  eingeführt.

Auszug aus dem Ju-Jutsu 1x1 (Fachbuch des DJJV).

Ju-Jutsu in Deiningen

Kontakt    Impressum   Datenschutz